1. Home
  2. Skiurlaub
  3. Italien
Italien

Skiurlaub und Skigebiete in Italien

Allgemeine Informationen

Skiurlaub in Italien … Wo die schönsten Berge der Welt und die Dolce Vita aufeinander treffen …

… dort vereinen sich Hochgenüsse zu etwas Unvergesslichem – herzlich Willkommen in Bella Italia! Durch die Südlage in den Alpen sind die italienischen Wintersportgebiete vor den Einflüssen des Ozeans und dem schneidenden Nordwind geschützt. Ein kontinuierliches, angenehmes Klima und viele Sonnenstunden begleiten Skiurlauber in Italien. Das bedeutet aber nicht, dass dadurch hier weniger Schnee liegt. Zugegebenermaßen wird der Natur aber hier und da etwas unter die Arme gegriffen. Da in hypermoderne Beschneiungssysteme investiert wurde, sind die italienischen Skigebiete immer schneesicher. Da ist aber noch mehr: perfekt präparierte Pisten, traditionelle Bergdörfer und das Dolce-Vita-Gefühl. Das Hauptaugenmerk liegt mehr auf gutem Essen, als auf Halligalli. Der italienische Espresso und der Cappuccino sind berühmt und obendrein auch gar nicht teuer. Generell ist ein Wintersporturlaub in den Skigebieten Italiens relativ günstig, worunter die Qualität im Vergleich zu anderen Wintersportnationen aber überhaupt nicht leidet.

Wintersport in Italiens Skigebieten: Weltkulturerbe, die Sella Ronda und traumhafte Loipen

In den Dolomiten, zwischen Verona und dem Brennerpass, liegt das wahrscheinlich bekannteste Skigebiet Italiens: Dolomiti Superski. Das Skigebiet zählt zu den schönsten und sonnigsten in ganz Europa. Die wunderschöne Berglandschaft ist schon ein Erlebnis für sich. Hier kann man zwischen felsigen Bergformationen, auf einer großen oder auch auf einer übersichtlichen, kleinen Piste fahren. Da unzählige Skigebiete miteinander verbunden sind, können sich Winterurlauber auf insgesamt 1200 Pistenkilometer und nicht weniger als 450 Skilifte freuen. Und das alles mit nur einem Skipass, dem Dolomiti Superskipass. Wussten Sie übrigens schon, dass Sie Ihren Skiurlaub in Italien bei Sunweb immer gleich mit Skipass buchen? Die legendäre vier- bis sechsstündige Sella Ronda-Route führt durch vier, der zwölf Skigebiete (Grödnertal, Fassatal, Alta Badia und Arabba-Marmolada). Wer zum Skifahren nach Italien kommt, für den ist die Sella-Ronda-Runde sicherlich ein unvergessliches Erlebnis! Auch Langläufer und Winterwanderer kommen in Italien voll und ganz auf ihre Kosten. Die Berggebiete richten sich alle gen Süden, wodurch nicht nur die Skipisten, sondern auch die Langlaufloipen und Wanderwege mehr Sonne abbekommen. Im Winter kommt man hier auf sieben bis acht Sonnenstunden pro Tag. Da die Dolomiten zu den schönsten Bergmassiven der Welt zählen, wurden sie von der UNESCO sogar zum Weltkulturerbe ernannt. Die spitzen Berggipfel, steilen Bergwände und das bezaubernde Lichtspiel, das sich im Laufe des Tages ändert, verzaubern. Bei Sonnenuntergang glitzern die Bergspitzen in feuerrotem Licht, sobald die Nacht einbricht wird hieraus ein sanftes Violett.

La Dolce Vita: nach dem Ski fahren eine ofenfrische italienische Pizza

In vielen Skiorten, zum Beispiel in Madonna di Campiglio, befinden sich Boutiquen der großen italienischen Modehäuser. Auch mit dem etwas schmaleren Geldbeutel, lautet das Motto hier: shop till you drop. In Livignio, auch „klein Tibet“ genannt, kann man sogar steuerfrei shoppen. Der Höhepunkt eines jeden Skiurlaubs in Italien ist und bleibt aber das Essen. Abend für Abend wird der Tisch mit selbstgemachter Pasta, ofenfrischer Pizza, traditioneller Minestrone, regionaler Polenta und anderen Gaumenschmäusen gedeckt. Dazu schmeckt ein Glas italienischer Wein besonders gut. Danach noch einen Espresso, wie man ihn vorher noch nie genossen hat oder vielleicht doch ein Gelati? In Alta Badia befinden sich gleich mehrere mit einem Michelin Stern ausgezeichnete Restaurants. Die Italiener sind ja dafür bekannt, sich das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten – La Dolce Vita eben. Da heißt es: einfach mitmachen!