So funktioniert es 

FAQ SUNWEB

Häufig gestellte Fragen

 Inhaltsübersicht

    Wunschreise suchen
    Eine Reise buchen
    Rechnung/Bestätigung erhalten
    Anzahlung und Restzahlung
    Reiseunterlagen
    Versicherungen
    Inkludierte Leistungen
    Medizinische Hinweise
    Angebote/Preise
    Stornierung/Umbuchung
    Reisedauer
    Anfrage-Buchungen
    Hauptbucher und Mitreisende
    Sonderwünsche
    Reisepreissicherungsschein
    Verpflegung
    Kinder & Babys
    Haustiere
    Behinderungen
    Beanstandungen
    Fluginformationen
    Newsletter
    AGB

    Wunschreise suchen

    Aus dem umfangreichen Reiseangebot finden Sie anhand den praktischen Suchmöglichkeiten je Online-Reisekatalog Ihre Wunschreise. Unter 'Suchen & Buchen' geben Sie einfach die Zahl der reisenden Personen, den Reisetermin, gewünschte Anzahl Sterne, Verpflegung und ähnliches an, und die zu Ihren Wünschen passenden Reisevorschläge werden Ihnen jeweils aktualisiert angezeigt.
    Ihr Vorteil: Sie finden die Reise, die zu Ihren Wünschen passt und sehen direkt online, was tatsächlich zu welchem Preis verfügbar ist. Nutzen Sie unsere praktische Online Suche mit aktuellen Verfügbarkeiten!

    < Zum Seitenanfang

    Eine Reise buchen

    Ihre Buchung können Sie direkt online über unsere Website durchführen oder auch telefonisch mit einem unserer Mitarbeiter unter +49 (0)069-1532 5580. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag zwischen 09:00 Uhr und 17:30 Uhr.

    Auf der jeweiligen Reiseseite finden Sie hinter dem Reiter 'Preise & Buchung' die Tabelle mit allen Terminen, Preisen und Verfügbarkeiten. Klicken Sie einfach auf den jeweiligen Preis je nach Termin und Belegung. Wollen Sie mehrere Zimmer buchen, klicken Sie ebenso oft auf den entsprechenden Preis. Es erscheint eine Box mit der übersicht der ausgewählten Zimmer/Apartments. Wenn Sie dort auf 'Jetzt Buchen' klicken öffnen sich die Buchungsschritte. Erst nach Abschluss des 4. Schrittes Ihrer Online-Buchung und nachdem Sie dieses ausdrücklich noch einmal bestätigt haben, wird Ihre Buchung verbindlich durchgeführt. Alle vorherigen Angaben über die erste Eingabe Ihrer Namen, Ihre Auswahl an zusätzlichen Leistungen pro reisende Person bis hin zur Preisberechnung dienen zunächst nur Ihrer eigenen übersicht. Erst wenn Sie ganz zum Schluss unsere AGB (Allgemeinen Geschäftsbedingungen) akzeptiert und die Buchung ausdrücklich abgeschlossen haben, geben Sie einen verbindlichen Buchungswunsch bei uns ab.

    Im gleichen Moment erhalten Sie per Email eine Bestätigung Ihres definitiven Buchungswunsches. Ansschließend prüfen wir intern noch einmal, ob wir das online angezeigte Reiseangebot so bestätigen können, da sich in seltenen Fällen aus technischen oder menschlichen Gründen hier auch einmal Fehler einschleichen kann. Spätestens am nächsten Arbeitstag nach Ihrer Buchung erhalten Sie die Buchungsbestätigung mit Rechnung per E-Mail. Wünschen Sie den Postversand, so dauert dies ein wenig länger. Juristisch kommt der Reisevertrag zu diesem Zeitpunkt durch unsere Akzeptanz Ihrer Buchung in Form unserer Absendung der Buchungsbestätigung mit Rechnung an Sie zustande.

    < Zum Seitenanfang

    Rechnung/Bestätigung erhalten

    Spätestens am nächsten Arbeitstag nach Ihrer Buchung erhalten Sie die Buchungsbestätigung mit Rechnung per E-Mail von uns. Wünschen Sie den Postversand, so dauert dies ein wenig länger und kostet 20 Euro Bearbeitungsgebühr. Bitte prüfen Sie alle Angaben dieses Dokumentes um sicherzustellen, dass Sie die Reise eingebucht haben, die Sie tatsächlich antreten möchten.

    < Zum Seitenanfang

    Anzahlung + Restzahlung

    Mit Erhalt Ihrer Buchungsbestätigung und Rechnung inkl. des Sicherungsscheins werden 20% des Reisepreises sowie der komplette Versicherungsbetrag zur Zahlung an uns fällig. Den Restbetrag bezahlen Sie bitte bis 35 Tage vor der geplanten Abreise. Bei kurzfristigen Buchungen ist der komplette Reisebetrag sofort zur Zahlung fällig. Bei einer Buchung oder Änderung ab 8 Tage vor Anreise muss der Reisepreis mit Kreditkarte über unser Kundenportal „Mein Sunweb“ (gegen Gebühr, 1,5% des Reisepreises, min. € 5,- je Transaktion) oder bei einem Postbank Finanzzentrum beglichen werden. Mit Ihrer Kreditkarte bezahlen können Sie, indem Sie sich bei „Mein Sunweb“ einloggen. Nach der Buchung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Link. Wenn Sie auf den Link klicken, kommen Sie zur Anmelde-Seite von „Mein Sunweb“. Dort können Sie ein Passwort eingeben. Unter „Bezahlung“ finden Sie den Button „jetzt bezahlen“. Von dort aus leitet das System Sie durch die Zahlung via Kreditkarte. Um eine Zuordnung Ihrer Zahlung zu Ihrer Buchung zu gewährleisten, geben Sie bitte immer Ihre Buchungs-/Rechnungsnummer bei der Überweisung an.

    < Zum Seitenanfang

    Reiseunterlagen

    Nach Eingang Ihres kompletten Reisebetrages auf unserem Konto erhalten Sie ca. 7 bis 14 Tage vor Reisebeginn Ihre Reiseunterlagen auf dem gleichen Weg wie Ihre Buchungsbestätigung/Rechnung, also im Regelfall per Email oder per Post, falls Sie diese Versandart gewünscht hatten. Mit den Reiseunterlagen erhalten Sie die Adresse und die Telefonnummer der Unterkunft sowie die Voucher für alle zusätzlich gebuchten Leistungen. Bitte drucken Sie die Unterlagen aus und nehmen Sie diese mit auf die Reise.

    < Zum Seitenanfang

    Versicherungen

    Sie freuen sich auf Ihren wohlverdienten Urlaub? öfter als gedacht kommt etwas Unvorhergesehenes dazwischen und Menschen bleiben auf den Stornokosten sitzen. Das ist ärgerlich. Daher raten wir Ihnen unbedingt, eine Reiserücktrittskostenversicherung abzuschließen. Versicherte Ereignisse sind z.B. schwere eigene Krankheit oder die von nahen Angehörigen und pötzliche Arbeitslosigkeit. Auch eine Auslandsreise-Krankenversicherung ist wichtig, denn viele wissen nicht, dass die heimische Krankenversicherung die Kosten im Ausland nicht immer ganz erstattet. So kann Ihnen eine kleine Sache teuer zu stehen kommen. Drei attraktive Versicherungalternativen bieten wir Ihnen gemeinsam mit der Versicherungsgesellschaft ERV (ehemals Europäische Reiseversicherung) an.

    1. Reiserücktritt-Versicherung
    Leistungen:
    - Erstattung der Stornokosten Ihrer Reise inkl. möglicher Buchungsgebühren

    2. Reiseschutz-Paket
    Leistungen:
    - Reiserücktritt-Versicherung wie oben
    - Reisekranken-Versicherung
    - Medizinische Notfall-Hilfe
    - RundumSorglos-Service
    - Reisegepäck-Versicherung

    Es gelten die genauen Bedingungen der Versicherung, die Sie hier nachlesen können.

    24-Stunden-Notruf-Nummer
    Wenn Sie das Reiseschutz- oder Autoschutz-Paket abgeschlossen haben, ist die 24-Stunden-Notrufzentrale der ERV Tag und Nacht für Sie in Bereitschaft, um weltweit Hilfsmaßnahmen für Sie zu organisieren. Unter folgender Nummer ist Notrufzentrale zu erreichen:
    Notruf-Nummer der ERV: +49 (0) 89 41 66 - 10 10

    Preise
    Die Prämie Ihrer Reise-Versicherung hängt vom Reisepreis und der Reisedauer ab. Die Prämie wird in Buchungsschritt 2 berechnet.

    Zeitpunkt des Abschlusses und Versicherungsschutz
    Bei Reiserücktritts-Versicherungen bzw. Paketen mit Reiserücktritts-Versicherung besteht Versicherungsschutz nur, sofern die Versicherung bei Reisebuchung, spätestens jedoch 14 Tage nach Zugang der ersten Buchungsbestätigung abgeschlossen wurde und die Prämie bezahlt ist. Bei Buchungen innerhalb von 30 Tagen vor Reisebeginn ist der Abschluss nur am Buchungstag, spätestens am folgenden Werktag möglich.

    Einen Schaden geltend machen
    Einen möglichen Schaden machen Sie bitte direkt bei der Versicherung (ERV) geltend.

    Wenn Sie eine Versicherung abgeschlossen, fungiert Ihre Rechnung/Reisebestätigung von Sunweb.de gleichzeitig auch als Versicherungsschein der ERV. Die Versicherungsbedingungen werden Ihrer Rechnung angehängt. Dort steht auch die genaue Vorgehensweise beschrieben, wie Sie einen Schaden bei der Versicherung geltend machen. Die Info-Hotline der ERV erreichen Sie unter der Telefonnummer +49 (0)89-41-66-1766.

    Die notwendigen Unterlagen, die die ERV von Ihnen erhalten muss, beinhalten neben dem Versicherungsschein (Rechnung von Sunweb.de) beispielsweise folgende:

    Bei einem Reiserücktritt:
    - Versicherungsschein (Rechnung von Sunweb.de)
    - Bescheinigung über die entstandenen Kosten: hier: Stornokostenrechnung von Sunweb.de
    - Bescheinigung über das versicherte Ereignis, z.B. Arztbescheinigung

    Bei Reiseschutz-Leistungen:
    - Versicherungsschein (Rechnung von Sunweb.de)
    - Bescheinigung über die entstandenen Kosten, z.B. Arztrechnungen am Urlaubsort

    < Zum Seitenanfang

    Inkludierte Leistungen

    Unter dem Reiter 'Unterkunft' finden Sie nicht nur die genaue Beschreibung mit Lage und Ausstattungen, sondern auch die Verpflegungsleistungen, die im Preis inbegriffen sind, und mögliche weitere Kosten, die vor Ort noch auf Sie zukommen, wie teilweise die Endreinigung des Apartments. Die Kurtaxe ist soweit nicht explizit aufgeführt im Preis inbegriffen. Ferner erheben wir keine zusätzliche Buchungsgebühr. Bie Flugreisen ist der Transfer inklusive es sei denn es ist anders beschrieben. 

    < Zum Seitenanfang

    Medizinische Hinweise

    Aktuelle Informationen bzgl. Impfungen und andere Gesundheitsempfehlungen finden Sie unter Länder- und Reiseinformationen auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes. Bitte beachten Sie, dass in einigen Ländern z.B. im arabischen Raum, die Einfuhr bestimmter Medikamente gänzlich verboten ist. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig, falls Sie regelmäßig Medikamente einnehmen müssen.

    < Zum Seitenanfang

    Angebote/Preise

    Sunweb.de vermittelt exklusiv den Reiseveranstalter Sundio International GmbH und präsentiert das Angebot auf dieser Webseite. Ziel des Reiseveranstalters ist es, Ihnen qualitativ gute Reisen zu einem sehr vorteilhaften Preis anzubieten. Dies gelingt aufgrund der großen Anzahl an Unterkünften, die der Reiseveranstalter in vielen Regionen teilweise mit eigenem, vollem Risiko und dadurch zu einem günstigen Einkaufspreis unter Vertrag nehmen kann. Zum anderen werden die Prozesse möglichst schlank gehalten, um unnötige Kosten zu vermeiden. Somit zahlen Sie so wenig wie möglich für die Abwicklung, sondern im Wesentlichen für Ihren Urlaub vor Ort.


    Alle Preise auf dieser Webseite verstehen sich als Euro-Beträge für die angegebene Reisedauer. Bei jeder Reise ist angegeben, ob es sich um einen Preis pro Person oder pro gesamte Unterkunft für alle Personen bis zur Maximalbelegung handelt. Während der Saison können die Preise fluktuieren, es wird also flexibel auf die Nachfrage reagiert.

    In vielen sehr gefragten Gegenden, Orten und Unterkünften ist aufgrund begrenzter Verfügbarkeiten eine frühzeitige Buchung Ihrer Wunschreise besonders empfehlenswert. 10.

    Die aktuellen Online-Reisekataloge des Vermittlers Sunweb.de sind:
    Wintersport
    Eigenanreisen
    Flugreisen

    < Zum Seitenanfang

    Stornierung/Umbuchung

    Stornierung
    Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, den mit uns geschlossenen Reisevertrag wieder zu stornieren. Je nach Kurzfristigkeit des Stornos im Bezug auf den geplanten Reisebeginn kommen dabei Kosten auf Sie zu, die Sie bitte dem Punkt 5 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen entnehmen.

    Möchten Sie Ihre Reise stornieren, senden Sie uns den entsprechenden Wunsch bitte per Email an info@sunweb.de. Wir stornieren Ihre Reise und lassen Ihnen die Stornorechnung zukommen. Diese benötigen Sie, falls Sie Ihre Stornokosten bei der Versicherung geltend machen möchten.

    Sollten nur einzelne Personen stornieren wollen, ist die Vorgehensweise die gleiche. In dem Fall erhalten Sie keine Stornorechnung, da die Reise an sich ja durchgeführt wird, jedoch erhalten Sie dann eine entsprechend abgeänderte Rechnung, auf der die Stornokosten der stornierten Personen erkennbar sind.

    Umbuchung
    Sollten Sie die gebuchten Leistungen ändern wollen, teilen Sie uns dies bitte möglichst per E-Mail an info@sunweb.de mit. Je nach Verfügbarkeit nehmen wir diese Änderungen gerne für Sie vor und senden Ihnen eine korrigierte Rechnung/Bestätigung zu.

    Es ist unser Ziel, Ihnen einen Urlaub nach Wunsch zu ermöglichen und sind dabei auch sehr kulant. Das Hinzubuchen zusätzlicher Leistungen ist selbstverständlich kostenlos möglich. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass bei Flugreisen Umbuchungen häufig nicht oder nur gegen hohe Kosten möglich sind. 

    < Zum Seitenanfang

    Reisedauer

    Sunweb.de bietet in der Regel verschiedene Aufenthaltsdauern an. Bitte beachten Sie: Bei einer 8-tägigen Reise haben Sie 7 übernachtungen in der gebuchten Unterkunft und bei einer 15-tägigen Reise sind es 14 Übernachtungen.

    < Zum Seitenanfang

    Anfrage-Buchungen

    Für die meisten unserer Reisen sehen Sie direkt online, was noch verfügbar ist, und können diese wie oben beschrieben online buchen. In Ausnahmefällen können wir einige Reisen nur als Anfrage-Buchung anbieten. Dies bedeutet, dass wir die Verfügbarkeit für Ihre Wunschreise nach Ihrer Anfrage-Buchung mit unseren Partnern vor Ort prüfen und Ihnen so schnell wie möglich Bescheid geben, ob Ihre Buchung erfolgreich durchgeführt werden kann. Diese Prüfung kann sehr schnell gehen, aber je nach Partner vor Ort auch schon mal über eine Woche in Anspruch nehmen. Im positiven Fall erhalten Sie einfach ganz normal die Buchungsbestätigung und Rechnung von uns. Sollte Ihre Reise nicht buchbar sein, melden wir uns so schnell wie möglich bei Ihnen, um mit Ihnen Alternativen für Ihre Reise zu finden.

    < Zum Seitenanfang

    Hauptbucher und Mitreisende

    Ihren eigenen Namen geben Sie bitte immer als erste Person in der Buchung an. Wenn Sie die Reise online oder telefonisch bei uns durchführen, sind Sie der Hauptbucher und damit der Hauptansprechpartner für diese Buchung. Das bedeutet, dass die Rechnung sowie die Reiseunterlagen an Sie gehen und Sie für sich und alle Mitreisenden alle Pflichten übernehmen, insbesondere die Zahlung der Reise.

    < Zum Seitenanfang

    Sonderwünsche

     Am Ende der Buchung haben Sie die Möglichkeit, besondere Wünsche anzuklicken oder in das Bemerkungsfeld einzufügen. Beispiele sind 'Etage so tief/hoch wie möglich' oder Zimmer neben Familie xy mit der Buchungsnummer 123. Diese Wünsche geben wir gerne an unsere Partner vor Ort weiter, welche sie nach Möglichkeit gerne berücksichtigen. Zusichern können wir Ihnen dies jedoch nicht.

    < Zum Seitenanfang

    Reisepreissicherungsschein

    Kein Veranstalter darf vom Reisenden eine (An-)Zahlung einfordern ohne einen Reisepreissicherungsschein ausgehändigt zu haben. Dieser sichert den Reisenden gegen eine mögliche Insolvenz des Veranstalters ab. Der Nachweis für Deutschland wird von TourVers in Hamburg erbracht und ist auf Ihrer Reisebestätigung abgedruckt. Sie buchen also absolut sicher.
    In der offiziellen Buchungsbestätigung/Rechnung, mit dessen Versand der Reisevertrag zwischen Ihnen und uns definitiv zustande kommt finden Sie auch den Reisepreissicherungsschein. Diese Absicherung können Sie sich auch direkt bei der Versicherung rückbestätigen lassen.

    < Zum Seitenanfang

    Verpflegung

    Im Reiter 'Unterkunft' auf der Beschreibungsseite Ihrer Unterkunft auf unserer Internetseite: www.sunweb.de können Sie unter der überschrift 'Verpflegung' ersehen, welche Mahlzeiten im Preis inbegriffen sind oder hinzugebucht werden können. Es handelt sich vor allem um folgende Verpflegungspläne:
    - Unterkunft oder nur Unterkunft bedeutet, dass im Reisepreis keine Mahlzeiten inkludiert sind.
    - Unterkunft mit Frühstück: übernachtung mit Frühstück: Das erste Frühstück erhalten Sie am Tag nach der Anreise und das letzte Frühstück können Sie am Tag der Abreise einnehmen
    - Unterkunft mit Halbpension: Neben übernachtung und Frühstück ist auch ein Abendessen im Preis inbegriffen. Die Verpflegung beginnt mit dem Abendessen am Tag der Ankunft und endet mit dem Frühstück am Tag der Abreise.
    - Unterkunft mit all inclusive Verpflegung: Neben der übernachtung ist auch das Frühstück, ein Mittagessen (oder Lunchpaket) und das Abendessen inbegriffen. Zusätzlich ist zu festgelegten Zeiten eine Auswahl an Getränken inkludiert (normalerweise keine frisch gepressten Säfte). Wenn nicht anders beschrieben beginnt die Leistung mit dem Einchecken im Hotel und endet mit dem Auschecken am Abreisetag
    - Sunweb More Inclusive: Im Hotel wird keine all inclusive Verpflegung angeboten aber zusätzlich zu den in der Hotelbeschreibung angegebenen Mahlzeiten sind noch eine ganze Reihe an zusätzlichen Leistungen inklusive.

    Häufig werden die Mahlzeiten in Buffetform gereicht, dies kann aber von Hotel zu Hotel variieren und wird in der Regel in der Hotelbeschreibung angegeben. Bitte beachten Sie, dass in einigen Ländern bestimmte Lebensmittel nicht oder nur unregelmäßig erhältlich sind. Frühstück wird in einigen Ländern anders als bei uns lediglich als Kaffee mit etwas Kuchen oder Brötchen verstanden. Bitte beachten Sie, dass in verschiedenen Ländern andere Altersgrenzen für den Genuss von alkoholischen Getränken gelten. Wenn Sie auf eine spezielle Diät angewiesen sind oder vegetarische Mahlzeiten bevorzugen, kann von Sunweb.de nicht garantiert werden, dass solche Mahzeiten vor Ort verfügbar sind.

    Sollten Sie aufgrund der Flugzeiten oder einer verspäteten Anreise erst nach den üblichen Essenszeiten anreisen oder am Abreisetag vor dem Frühstück abreisen, haben Sie keinen Anspruch auf eine Erstattung. Ferner gibt es Unterkünfte, in denen ein obligatorischer Zuschlag für Weihnachts- und Silvesteressen von Ihnen zu zahlen ist. Genaue Infos entnehmen Sie bitte der Beschreibung Ihrer Unterkunft auf www.sunweb.de.

    < Zum Seitenanfang

    Kinder & Babys

    Sie reisen mit Kindern? Wunderbar! Sunweb ist kinderfreundliche. Einen Großteil unseres Angebotes haben wir speziell im Hinblick auf Familien mit Kindern ausgewählt und dabei Wert auf kinderfreundliche Unterkünfte gelegt. Als Kriterien gelten sowohl günstige Preise für Kinder, aber auch Einrichtungen wie Spielplätze, Babypools, Kinderbetreuung, Mini-Club, Babybetten und einiges mehr. Besonders kinderfreundliche Häuser haben wir für Sie kenntlich gemacht.

    Babybetten stehen soweit angegeben in begrenzter Anzahl zur Verfügung. Wir geben Ihren Wunsch nach einem solchen Bett für Ihren Nachwuchs gern an die Unterkunft weiter. Diese melden sich in der Regel, sollte es ein Problem mit der Bereitstellung geben. Bitte haben Sie dennoch dafür Verständnis, wenn wir als Sunweb.de nicht garantieren können, dass vor Ort ein entsprechendes Bett vorhanden sein wird. Eventuell anfallende Kosten sind vor Ort zu begleichen.

    In vielen Hotels können wir Super-Kinderpreise anbieten. Dies bedeutet eine hohe Kinderermäßigung oder sogar, dass ein oder mehrere Kinder umsonst reisen. Bitte beachten Sie, dass diese Ermäßigungen teilweise nur zu bestimmten Reiseterminen gültig sind und in Verbindung mit zwei Vollzahlern im gleichen Zimmer gelten, es sei denn es handelt sich um ein besonderes Angebot für Single mit Kind.

    Fast immer können wir Ihnen attraktive Kinderermäßigungen anbieten. In einigen Unterkünften sind Kinder sogar kostenfrei. Babys von 0 bis unter 2 Jahren am Tag der Anreise sind generell kostenfrei.

    < Zum Seitenanfang

    Haustiere

    Bitte achten Sie bei Buchung unbedingt darauf, ob die gewünschte Unterkunft Haustiere akzeptiert und dass Sie uns dies bei Buchung mitteilen. Bei einer ganzen Reihe von Unterkünften sind Haustiere nur auf Anfrage möglich.

    Die Mitnahme von Haustieren ist generell auf eigenes Risiko. Tiere, welcher jünger als 8 Wochen sind, dürfen nicht mitgenommen werden. In vielen Ländern können Sie mit einem Haustier nur dann einreisen, wenn das Tier bestimmte Voraussetzungen erfüllt. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig.

    < Zum Seitenanfang

    Behinderungen

    Bitte beachten Sie, dass leider nicht jede Unterkunft für Menschen mit Behinderungen geeignet ist. In unserem Portfolio gibt es einige Unterkünfte, die über behindertenfreundliche Zimmer verfügen. Generell müssen solche Zimmer über unsere Hotline angefragt werden. Hierzu benötigen wir die genaue Angabe, um welche Art von Behinderung es sich handelt und welche genauen Anforderungen an die Unterkunft gestellt werden. Wenn Sie mit Rollstuhl reisen, benötigen wir dessen Maße. Wir können nur Anhaltspunkte jedoch keine Garantien dafür geben können, dass die Unterkunft Ihren persönlichen Anforderungen entspricht.

    < Zum Seitenanfang

    Beanstandungen

    Ansprechpartner:
    Unsere Partner vor Ort und die Sunweb.de Reisen GmbH selbst bemühen sich nach Kräften, Ihnen einen wunderbaren Urlaub zu ermöglichen. Sollte dennoch einmal etwas nicht zu Ihrer Zufriedenheit sein, bitten wir Sie, sich unverzüglich vor Ort an die Rezeption Ihrer Unterkunft zu wenden. In den meisten Fällen, kann Ihr Anliegen so direkt in Ordnung gebracht werden. Sofern an Ihrem Urlaubsort eine Sunweb Reiseleitung eingesetzt ist, wenden Sie sich bei Beanstandungen im zweiten Schritt bitte an Ihre Reiseleitung, die Sie gerne bei der Behebung der Punkte unterstützt. Bitte entnehmen Sie den Namen und die Telefonnummer Ihrer Reiseleitung (sofern an Ihrem Urlaubsort eingesetzt) Ihren Reiseunterlagen.

    Wenn Sie vor Ort niemanden antreffen oder der Grund Ihrer Unzufriedenheit nicht angemessen behoben wird, dann nehmen Sie bitte noch am gleichen Tag Kontakt mit Sunweb.de in Deutschland auf. Die deutsche Notfall-Nummer wird Ihnen in Ihren Reiseunterlagen mitgeteilt. Sollten Sie diese verlegt haben oder dort wider Erwarten niemanden erreichen, melden Sie sich bitte in unserem niederländischen Büro unter Telefon 0031-102802-290 oder am Wochenende unter 0031-102802-167. Zumal die niederländischen Kollegen eher auf Englisch mit Ihnen sprechen werden, nutzen Sie wenn immer möglich bitte unsere deutsche Notfallnummer, die Ihnen in den Reiseunterlagen mitgeteilt wurde. Bitte halten Sie Ihre Buchungsnummer für diese Gespräche bereit. Für Mängel, die Sie uns nicht während der Reise mitgeteilt haben, können Sie uns laut Reiserecht nach Ihrer Reise nicht mehr zur Verantwortung ziehen.

    Bitte relativieren Sie!

    Wir möchten, dass Ihr Urlaub so angenehm wie möglich für Sie verläuft. Insofern können Sie sich selbstverständlich mit Ihren Wünschen immer vor Ort an die Rezeption wenden. Bitte überlegen Sie aber, ob Ihr Anliegen ein freundlicher Wunsch oder eine begründete Beschwerde ist. Hierfür bedenken Sie bitte, dass ein Urlaub im Ausland immer einhergeht mit anderen Gepflogenheiten und Ansichten darüber, was normal und zu erwarten wäre und was nicht. Andere Kulturen, anderes Essen und andere Mentalitäten gehören natürlich zu den interessanten Aspekten eines Urlaubes, aber eben auch zu den Punkten, die Sie bei den Erwartungen an Ihren Urlaub berücksichtigen sollten. Einige Gedanken dazu haben wir Ihnen hier zusammengestellt:

    - Wasser und Strom stehen in manchen Ländern nicht auf gleichen zuverlässigen Niveau zur Verfügung, wie Sie es zu Hause gewohnt sind. Kurze Ausfälle sind nicht immer auszuschließen.
    - Die Stromspannung liegt oft niedriger.
    - Warmwasser wird oft durch Sonnenkollektoren oder möglicherweise in nur kleinen Boiler hergestellt.
    - Duschvorhänge sind nicht in allen Badezimmern vorhanden und Duschköpfe können nicht immer aufgehängt werden.
    - Das Auftreten von Armeisen, Hausschaben oder anderem sog. Ungeziefer hat nicht unbedingt mit mangelnder Hygiene zu tun, sondern ist oft einfach klimatisch bedingt. Um den unliebsamen Besuchern Herr zu werden, können Sie selbstverständlich selbst aktiv werden, aber melden Sie dies bitte auf jeden Fall auch der Rezeption und/oder Ihrer Reiseleitung. Zusätzlich verstauen Sie Ihre Speisen bitte immer gut und am besten im Kühlschrank.
    - Wenn Sie eine einfache Unterkunft zu einem entsprechend günstigen Preis wählen, können Sie vor Ort natürlich nicht die Ausstattung eines 4-Sterne-Hotels erwarten.
    - Die Öffnungszeiten und Anzahl von Geschäften und Ausgehmöglichkeiten können vor allem in der Vor- und Nachsaison begrenzt sein.

    < Zum Seitenanfang

    Fluginformationen

    Hier finden Sie alle Informationen rundum den Flug.

    < Zum Seitenanfang

    Newsletter

    Hier können Sie sich für unseren Newsletter anmelden. Freuen Sie sich auf ganz viel Inspiration und tolle Angebote.

    < Zum Seitenanfang

    AGB

    Mit Buchung einer touristischen Leistung bei der sunweb.de Reisen GmbH akzeptieren Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Dort finden Sie Informationen zu Themen wie:

    - Stornierungs- und Umbuchungsgebühren (Punkt 5)
    - An- und Restzahlung
    - Gewährleistungen

    < Zum Seitenanfang