1. Sunweb | FAQ
  2. Coronatest
  3. Muss ich mich an meinem Zielort testen lassen, um nach Deutschland zurückreisen zu können?

Alle Themen

Muss ich mich an meinem Zielort testen lassen, um nach Deutschland zurückreisen zu können?

Jeder, der nach Deutschland einreist und mindestens 12 Jahre alt ist, muss ab dem 1. August verpflichtend auf eine Corona-Infektion getestet sein (PCR- oder Antigen-Test). Wer geimpft oder genesen ist, kann darauf bei entsprechendem Nachweis verzichten. Wer unter 12 Jahre alt ist, braucht keinen Test.

Das negative Testergebnis darf bei einem PCR-Test maximal 72 Stunden, bei einem Antigen-Test maximal 48 Stunden alt sein.

Für Einreisende, die sich in den letzten zehn Tagen vor der Einreise nach Deutschland in einem Hochrisiko-Gebiet aufgehalten haben, gilt:

1. Jeder muss sich vor seiner Einreise nach Deutschland elektronisch über die digitale Einreiseanmeldung registrieren.

2. Zudem bedarf es bei der Einreise eines aktuell negativen Testergebnisses (PCR maximal 72 Stunden oder Antigen-Test maximal 48 Stunden), es sei denn, man ist genesen oder geimpft. Kinder unter 12 Jahren benötigen keinen Test.

3. Grundsätzlich muss sich jeder nach der Einreise unverzüglich auf eigene Kosten für einen Zeitraum von mindestens zehn Tagen in Quarantäne begeben. Wer genesen oder vollständig geimpft ist, muss einen entsprechenden Nachweis der zuständigen Behörde vorlegen. Dann ist eine Quarantäne nicht erforderlich.

4. Für alle anderen gilt: Die Quarantäne kann frühestens nach dem fünften Tag durch eine negative Testung vorzeitig beendet werden.

5. Kinder unter zwölf Jahren sind von der Testpflicht ausgenommen, jedoch nicht von der Quarantäne-Pflicht. Kinder unter zwölf Jahren können die Quarantäne aber fünf Tage nach Einreise beenden – auch ohne Test.

6. Alle, die in den ersten zehn Tagen nach Einreise Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 haben, müssen dies der zuständigen Behörde melden. Das hilft, neue Virusvarianten zu entdecken.

War Ihnen diese Antwort behilflich? Ja, das beantwortet meine Frage / Nein, das beantwortet meine Frage nicht

Danke, dass Sie uns geholfen haben, unseren Service zu verbessern.

Es tut uns Leid, dass wir Ihnen noch nicht helfen konnten. Gerne können Sie Ihre Frage an info@sunweb.de senden und wir werden so schnell wie möglich auf Sie zukommen.

Ihre Frage ist noch nicht beantwortet? Kontaktieren Sie uns!

Kontakt

Gerne sind wir für Sie da:
E-Mail: info@sunweb.de
Telefon: 040-23519001

E-Mail schicken

Unser Büro ist derzeit geschlossen. Siehe unsere Öffnungszeiten für weitere Informationen.

Facebook

Für Fragen, Tipps und Inspirationen können Sie gerne unsere Facebook-Seite nutzen.

Zu Facebook

Öffnungszeiten

Telefonisch erreichen Sie uns: 
Montag - Freitag: 09.00-17.30 Uhr

Angepasste Öffnungszeiten

Newsletter

Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um über Neuheiten, Produkte & Aktionen informiert zu werden.

Zur Anmeldung

Ihre Frage ist noch nicht beantwortet? Kontaktieren Sie uns!

Kontakt
Gerne sind wir für Sie da:
E-Mail: info@sunweb.de
Telefon: 040-23519001

E-Mail schicken

Unser Büro ist derzeit geschlossen. Siehe unsere Öffnungszeiten für weitere Informationen.
Facebook
Für Fragen, Tipps und Inspirationen können Sie gerne unsere Facebook-Seite nutzen.

Zu Facebook

Öffnungszeiten
Telefonisch erreichen Sie uns: 
Montag - Freitag: 09.00-17.30 Uhr

Angepasste Öffnungszeiten

Newsletter

Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um über Neuheiten, Produkte & Aktionen informiert zu werden.

Zur Anmeldung