1. Sunweb | FAQ
  2. Sicher reisen
  3. Bin ich versichert / was sind die Regeln der Versicherung im Bezug auf Covid-19?

Alle Themen

Bin ich versichert / was sind die Regeln der Versicherung im Bezug auf Covid-19?

Reiseversicherung: 
Die Reiseversicherung hat folgende Regelungen für Fälle, im Zusammenhang mit COVID-19:
  • Sie sind während Ihrer Reise für COVID-19-bedingte Krankheitskosten zusätzlich zur Erstattung durch Ihre Krankenversicherung versichert, jedoch nur, wenn bei der Abreise keine Reisewarnung/Reishinweis vorlag. Hinweis: Die Krankenversicherung muss auch in dem Land, in dem Sie sich im Urlaub befinden, Versicherungsschutz bieten. Es erfolgt lediglich eine zusätzliche Erstattung durch Ihre Reiseversicherung.
  • Wenn Ihr Urlaub aufgrund unvorhergesehener und COVID-19-bedingter Umstände (die außerhalb Ihrer Kontrolle liegen) länger als die geplante Anzahl von Tagen dauert, bleibt Ihre Reiseversicherung bis zum erstmöglichen Zeitpunkt gültig, an dem Sie nach Hause zurückkehren können.
  • Zusätzliche Reise- und Unterbringungskosten, die dadurch entstehen, dass Sie aufgrund des COVID-19-Virus länger an Ihrem Reiseziel bleiben müssen, sind nur dann versichert, wenn Sie oder Ihr Mitversicherter während der Reise schwer erkranken. Dies gilt nicht, wenn nur eine Quarantänepflicht besteht. Wenden Sie sich an den Versicherer, wenn Sie schwer erkrankt sind, und in anderen Fällen an Ihre Reiseorganisation oder Ihr Transportunternehmen.
  • Siehe hierzu auch die Versicherungsbedingungen für die Versicherungen.
Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung:
Die Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung hat folgende Einschränkungen für Fälle im Zusammenhang mit der COVID-19 Pandemie:
  • Es besteht kein Versicherungsschutz, wenn Sie aufgrund allgemeiner behördlicher Maßnahmen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie nicht reisen können. Sunweb wird dann die Reise stornieren und Sie erhalten einen Gutschein oder Geld zurück.
  • Liegt kein negativer Reisehinweis oder eine Einreisebeschränkung vor, besteht Versicherungsschutz, wenn jemand (in der Reisegruppe oder in der nahen Familie) aufgrund des COVID-19-Virus erkrankt oder verstorben ist und deshalb nicht reisen kann. Jemand, der positiv auf COVID-19 getestet wurde, gilt als krank, auch wenn diese Person keine unmittelbaren Beschwerden hat.
  • Wenn Ihnen ein Visum für Ihre Reise verweigert wird, sind Sie versichert, wenn dies aus einem persönlichen (COVID-19-bezogenen) Grund geschieht. Sie sind nicht versichert, wenn dies aufgrund einer allgemeinen Regelung im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie geschieht.
  • Wenn Sie oder ein Reisebegleiter vor der Abreise in Quarantäne gehen müssen, ohne selbst mit dem COVID-19-Virus infiziert zu sein, ist dies nur im Rahmen der All-Risk-Stornoversicherung und mit einer Selbstbeteiligung von 25 % versichert.
  • Bitte beachten Sie die Versicherungsbedingungen für diese Versicherung.

Wollen Sie die allgemeinen Versicherungsedinungen der Reiseversicherung sowie der Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung ansehen dann klicken Sie hier.

War Ihnen diese Antwort behilflich? Ja, das beantwortet meine Frage / Nein, das beantwortet meine Frage nicht

Danke, dass Sie uns geholfen haben, unseren Service zu verbessern.

Es tut uns Leid, dass wir Ihnen noch nicht helfen konnten. Gerne können Sie Ihre Frage an info@sunweb.de senden und wir werden so schnell wie möglich auf Sie zukommen.

Ihre Frage ist noch nicht beantwortet? Kontaktieren Sie uns!

Kontakt

Gerne sind wir für Sie da:
E-Mail: info@sunweb.de
Telefon: 040-23519001
 

E-Mail schicken

Facebook

Für Fragen, Tipps und Inspirationen können Sie gerne unsere Facebook-Seite nutzen.

Zu Facebook

Öffnungszeiten

Telefonisch erreichen Sie uns: 
Montag - Freitag: 09.00-17.30 Uhr

Newsletter

Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um über Neuheiten, Produkte & Aktionen informiert zu werden.

Zur Anmeldung

Ihre Frage ist noch nicht beantwortet? Kontaktieren Sie uns!

Kontakt
Gerne sind wir für Sie da:
E-Mail: info@sunweb.de
Telefon: 040-23519001
 

E-Mail schicken

Facebook
Für Fragen, Tipps und Inspirationen können Sie gerne unsere Facebook-Seite nutzen.

Zu Facebook

Öffnungszeiten
Telefonisch erreichen Sie uns: 
Montag - Freitag: 09.00-17.30 Uhr

Newsletter

Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um über Neuheiten, Produkte & Aktionen informiert zu werden.

Zur Anmeldung