1. Sunweb | FAQ
  2. Mein Urlaub wurde storniert / Infos SGR Corona-Voucher
  3. Mein Urlaub wurde storniert / Der SGR-Corona-Voucher

Alle Themen

Mein Urlaub wurde storniert / Der SGR-Corona-Voucher

Wenn Ihr mit uns gebuchter Urlaub aufgrund der Coronakrise abgesagt werden musste, erhalten Sie von uns ein abgesichertes Reiseguthaben in Form des SGR-Corona-Vouchers.

Was ist der SGR-Corona-Voucher?

Der Corona-Voucher, stellt ihr persönliches Reiseguthaben bei uns dar. Er ist infolge der Coronakrise unter den Schutz des Stichting Garantiefonds Reisgelden (SGR) gestellt worden. Das bedeutet, dass dieser Voucher beim SGR abgelöst werden kann, sollte das SGR-Mitglied, von dem Sie diesen Voucher erhalten haben, seinen finanziellen Verpflichtungen gegenüber Ihnen nicht nachkommen können.

Für diesen Voucher gilt die SGR-Garantie. Diese Garantieregelung und den Vorstandsbeschluss über den SGR-Garantieschein finden Sie auf www.sgr.nl.

Der Corona-Voucher ist ab Ausstellung ein Jahr lang gültig. Innerhalb dieser Zeit können Sie Ihr Reiseguthaben nutzen, um einen neuen Urlaub mit einer der Marken der Sunweb Group zu buchen. Sind Sie betroffen, dann erhalten Sie Ihren Corona-Voucher per E-Mail von uns.

Weitere Informationen zum Corona-Voucher, der Möglichkeit diesen einzulösen und den Bedingungen des Gutscheins, finden Sie auch hier (sunweb.de/corona-voucher).


Was ist der Wert meines SGR-Corona-Vouchers?

Der Wert des Gutscheins entspricht maximal dem Betrag, den Sie zum Zeitpunkt der Reiseabsage bereits für Ihre Pauschalreise bezahlt haben. Wenn die Reisesumme Ihres neu bei uns gebuchten Urlaubs höher ist, zahlen Sie die zusätzlichen Kosten. Wenn der neue Urlaub günstiger ist, wird die Gültigkeit des Restwertes um ein (1) Jahr zu selben Konditionen verlängert.

Finden Sie keinen passenden oder nur einen günstigeren Urlaub bei uns? Dann können Sie sich ab 12 Monaten nach Ausstellungsdatum den (Rest-)Wert Ihres Vouchers von uns auszahlen lassen.

Kann ich meinen SGR-Corona-Voucher mit meinen Mitreisenden teilen?

Der Vouchercode wird an den Hauptbuchhalter der stornierten Pauschalreise ausgestellt. Der Hauptbucher ist und bleibt finanziell für den Gutschein verantwortlich. Der Gutschein kann jedoch auf einen anderen Reisenden übertragen werden, egal ob dieser bei der ursprünglichen Buchung als Mitreisender eingetragen war oder nicht. Der Hauptbucher kann den Vouchercode mit diesem Reisenden teilen. 

Achtung:
 Zum Einlösen des Gutscheins fragen wir nach persönlichen Daten des Hauptbuchenden und Sie als Hauptbuchender müssen diese dem Reisenden mitteilen, wenn Sie den Vouchercode teilen möchten. Wenn Sie als Hauptbuchender bemerken, dass der Gutschein verwendet wird, Sie damit aber nicht einverstanden sind, müssen Sie uns innerhalb von maximal 14 Tagen (oder früher, sobald Sie diese unerwünschte Verwendung bemerken) davon in Kenntnis setzen.



Ich kann oder will den SGR-Corona-Voucher nicht nutzen - was nun?

Wir bieten Ihnen einen Corona-Voucher mit SGR-Deckung in Höhe des Betrags, den Sie uns für Ihren Urlaub bezahlt haben, an. Dieser Gutschein wurde auf Initiative verschiedener Branchenverbände entwickelt. Auch die Bundesregierung hat sich für ein solches, abgesichertes Reiseguthaben ausgesprochen.

Sie können Ihr Reiseguthaben dabei flexibel für die Buchung bei egal welcher Marke der Sunweb Group nutzen. Buchen Sie beispielsweise einen Sommerurlaub für den Sommer 2021 in einem Strandhotel auf sunweb.nl oder finden Sie wieder Ihren perfekten Skiurlaub für den kommenden Winter auf sunweb.de. Sollten Sie sich dafür entscheiden, genau den gleichen Urlaub zu buchen, wie letztes Jahr, dann profitieren Sie als Voucherinhaber, zusatzlich von unserer "Gleicher-Preis-Garantie".

Die SGR-Deckung stellt sicher, dass der Betrag im Falle eines unerwarteten Konkurses geschützt ist. Durch die Annahme des Gutscheins haben Sie mehr Sicherheit über den an uns gezahlten Betrag. Darüber hinaus geben Sie der Reisebranche Zeit, diese schwere Krise zu überbrücken und die Arbeitsplätze so weit wie möglich zu schützen, bis alle wieder in Urlaub fahren können.

Möchten Sie Ihren Voucher dennoch nicht innerhalb seiner Gültigkeit nutzen, so haben Sie Anspruch auf eine Rückerstattung. Sie können sich dann ab 12 Monaten nach Ausstellungsdatum den (Rest-)Wert Ihres Vouchers von uns auszahlen lassen.





War Ihnen diese Antwort behilflich? Ja, das beantwortet meine Frage / Nein, das beantwortet meine Frage nicht

Danke, dass Sie uns geholfen haben, unseren Service zu verbessern.

Es tut uns Leid, dass wir Ihnen noch nicht helfen konnten. Gerne können Sie Ihre Frage an info@sunweb.de senden und wir werden so schnell wie möglich auf Sie zukommen.

Ihre Frage ist noch nicht beantwortet? Kontaktieren Sie uns!

Kontakt

Gerne sind wir für Sie da:
E-Mail: info@sunweb.de
Telefon: 069-1532 5580

E-Mail schicken

Facebook

Für Fragen, Tipps und Inspirationen können Sie gerne unsere Facebook-Seite nutzen.

Zu Facebook

Öffnungszeiten

Telefonisch erreichen Sie uns: 
Montag - Freitag: 09.00-17.30 Uhr

Newsletter

Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um über Neuheiten, Produkte & Aktionen informiert zu werden.

Zur Anmeldung

Ihre Frage ist noch nicht beantwortet? Kontaktieren Sie uns!

Kontakt
Gerne sind wir für Sie da:
E-Mail: info@sunweb.de
Telefon: 069-1532 5580

E-Mail schicken

Facebook
Für Fragen, Tipps und Inspirationen können Sie gerne unsere Facebook-Seite nutzen.

Zu Facebook

Öffnungszeiten
Telefonisch erreichen Sie uns: 
Montag - Freitag: 09.00-17.30 Uhr

Newsletter

Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um über Neuheiten, Produkte & Aktionen informiert zu werden.

Zur Anmeldung